Aktuelle Publikation zur Definition von Männergesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben erhielt ich diese aktuelle Publikation zu den international verfügbaren Definitionen zur Männergesundheit:

DEFINING “MEN’S HEALTH”: TOWARDS A MORE INCLUSIVE DEFINITION

Alan White, Raewyn Connell, Derek M. Griffith, Peter Baker

Die von uns erarbeitete Definition wurde 2015 publiziert und wird hier in vollem Wortlaut wiedergegeben. Alan White war damals als Autor mit einbezogen. Jetzt können wir stolz darauf sein, eine Definition zu haben, die international zitiert wird!

Mit freundlichen Grüßen
Doris Bardehle

OMR Prof. Dr. sc. med. Doris Bardehle
Stiftung Männergesundheit | Koordinatorin des Wissenschaftlichen Beirates
Mitglied des Kuratoriums der Global Action of Men´s Health
Leipziger Straße 116 | DE-10117 Berlin
bardehle@stiftung-maennergesundheit.dewww.stiftung-maennergesundheit.de
Fon:  +49(0)30 652 126-120 | Fax:  +49(0)30 652 126-110

Ein Gedanke zu “Aktuelle Publikation zur Definition von Männergesundheit

  1. Sehr geehrte Frau Prof. Bardehle,

    mit großem Interesse habe ich Ihre Mitteilung gelesen, dass die von Ihrer Arbeitsgruppe erarbeitete Definition „Männergesundheit“, die 2015 publiziert wurde, jetzt internationale Anerkennung fand (awhite-menc2b4s-health-definition-100-article-text-920-1-10-20230209).

    Wie Sie wissen, beschäftige ich mich seit längerer Zeit mit Jungenmedizin/Jungengesundheit und kann darauf verweisen, dass diese Themen inzwischen in allen pädiatrischen namhaften Lehrbüchern (zuletzt: Checkliste Pädiatrie – Neuauflage in Bearbeitung) Eingang gefunden haben. Leider ist es aber bisher immer noch nicht gelungen, dass Jungengesundheit und Männergesundheit als Einheit betrachtet werden (So auch in Ihrer Definition von 2015). Nur so wird es – in meinen Augen – langfristig gelingen das Gesundheitsbewußtsein bei Männern und Jungen – den späteren Männern! – zu stärken und ebenso dieses Thema auch zu gesellschaftlicher und politischer Akzeptanz zu führen. Vielmehr noch als bei Männern gilt es bei Jungen die gesundheitlichen Probleme zu fokussieren und „die besonderen Präventions- und Versorgungsangebote noch zu entwickeln“. Ich würde mich sehr freuen, wenn es gelingt Jungen- und Männergesundheit als Ganzes zu denken und es diesbzgl. zu gemeinsamen Aktivitäten und Anstrengungen kommt.

    Gerne stehe ich jederzeit für Rücksprachen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Bernhard Stier

    Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..