Kommunale Koordinierung Jungen- und Männergesundheit in Nürnberg – Bitte um Unterstützung

Liebe Kolleg*innen,

im Rahmen des Projekts Kommunale Koordinierung Jungen- und Männergesundheit in Nürnberg wollen wir bei der Bedarfserhebung auch Interviews mit der Zielgruppe, d.h. mit Jungen und Männern in Nürnberg, durchführen. Wir sind gerade dabei dafür einen Fragenkatalog zu entwickeln. Dabei kam die Frage auf, ob eine solche Befragung schon mal durchgeführt wurde oder ob es etwas Änliches schon mal gab.

Wer weiß da etwas? Gibt es solche Fragebögen schon irgendwo? Wurde so eine Zielgruppenbefragung schon mal von jemandem gemacht? Wenn ja – wo und von wem?

Unsere Zielgruppen sind Jungen und Männer aus vulnerablen Gruppen – aber auch Vergleichsgruppen. Es soll schwerpunktmäßig ein qualitativer Fragenkatalog werden für die Einzelbefragung, aber auch für Fokusgruppen.

Abfragen wollen wir allgemeine Grundfragen wie z.B.:

  • Vor welche gesundheitlichen Herausforderungen und Belastungen sind Männer heute gestellt?
  • Was ist für mich persönlich Gesundheit?
  • Welche Gesundheitsziele habe ich?
  • Wer sind meine Ansprechpartner und mit wem rede ich über meine Gesundheit?
  • Bist du gesund? Und woran machst du das fest, dass du gesund bist?

Darüber hinaus wird es Fragen geben zur (gesundheitsbezogenen) Angebotsstruktur für Jungen und Männer, ebenso zu den Bedarfen hinsichtlich (gesundheitsbezogener) Angebote und Maßnahmen in Nürnberg. Dazu kommen dann noch anonymisierte Daten zur Person.

Ich würde mich ggf. über ein kurze Rückmeldung sehr freuen. Und wenn noch Fragen dazu sind: Gerne bei mir melden.

Im Voraus herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Matthias Becker
Ansprechpartner für Männer
Stadt Nürnberg – Gleichstellungsstelle
0911.231-8156 | matthias.becker@stadt.nuernberg.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..