Prof. Dr. Martin Dinges: Corona ist nicht die Pest!

Für die Seiten der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart hat unser Netzwerkmitglied Martin Dinges aktuell einen erhellenden Artikel geschrieben:

Corona ist wirklich nicht die Pest!

Darin beschreibt er anschaulich, wie unser Umgang mit Epidemien von der kulturellen Erinnerung an die Pest geprägt ist, wo es gewisse Parallelen gibt – und wo auch nicht. Er beschreibt die Herausforderung, trotz unsicheren Wissens zu handeln, wenn es ernst wird, und wie historisch und gegenwärtig mit Angst und Unsicherheit umzugehen versucht wurde und wird. Nicht zuletzt weist er darauf hin, dass die existenziellen Auswirkungen von Epidemien unter prekären Lebensbedingungen und in weniger privilegierten Ländern immer viel größer sind.

Alles in allem ein sehr lesens- und bedenkenswerter Artikel, der auch etwas Ruhe, Nachdenklichkeit und Gelassenheit in die teils hitzige Corona-Debatte bringt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.